2009/2010 haben wir uns entschlossen unsere Heizungsanlage zu modernisieren und mit einer Solaranlage zu ergänzen. Die Energiekosten sind in Italien ja so brutal gestiegen. Genügend Platz und ein nach Süden ausgerichtetes Dach auf unserem kleinen Gästehaus haben wir.
Ich wollte den Auftrag für dieses Projekt einer Firma in der näheren Umgebung erteilen, um diese Region wirtschaftlich zu unterstützen und um bei eventuellen Problemen und für die Wartung einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Deshalb habe ich drei Unternehmungen gebeten, mir ein Angebot zu unterbreiten.
Alle Angebote waren so pauschal abgefasst, dass daraus nicht ersichtlich war, um welche Anlagenkomponenten es sich handelt und wie sich der Gesamtpreis errechnet. Auch nach Rücksprache mit den Firmen musste ich feststellen, dass die Grundlage für eine seriöse und fundierte Anlagen- und Preisgestaltung überhaupt nicht vorhanden war. Ich hatte das Gefühl das sie mir alle etwas verkaufen wollten ohne richtig zu wissen was Sie da bauen wollen oder sie wollten einfach ein schnelles Geschäft machen? Es war irgendwie alles ein bisschen frustrierend und ein wenig italienisch.
Bei einem Freund erzählte ich von meinem neuen Projekt und den bisherigen Erlebnissen. Er machte mich auf die Firma Haustechnik-Toskana aufmerksam, woraufhin ich mit Herrn Büßer Kontakt aufnahm.
Nach einer Besichtigung der Situation vor Ort, und einem längerem interessanten Fachgespräch erhielten wir ein Angebot mit allen Komponenten und eine Schätzung der Montagekosten.
Die Komponenten waren alle von Markenherstellern und preislich in Ordnung, im Gegensatz zu den Angeboten der vorgenannten Unternehmungen.
Ich war sicher, dass die Haustechnik-Toskana mit dem staatlich geprüften Sanitär- und Heizungstechniker Sven Büßer sowie der Architektin Frau Dr. Elena Montana die richtigen Partner für unser Heizungsprojekt ist.
Nach schneller Lieferung der Komponenten passte reibungslos die Montage, so dass die Anlage nach einer Woche installiert war. Sogar meine Frau war erstaunt über das Engagement und die Kompetenz der Heizungsfirma HausTechnik-Toskana und deren persönlichen Einsatz. Es war wie in Deutschland einfach gut organisiert und durchdacht. Bisher kam der freundliche örtliche Installateur immer mit seinem Panda 4 x4 und einer Rohrzange/ Schraubenzieher um alles zu richten.
Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht, bei der Installation meiner Anlage mit helfen zu dürfen und dabei zuzusehen wie und warum alles so funktioniert. Bei der Montage wurde mir immer erklärt warum machen wir jetzt dies oder jenes und wie die Anlage am Ende funktionieren soll. So habe ich die Anlage kennen und bedienen gelernt. Ich muss sagen die Anlage ist wirklich einfach aufgebaut, also optimal für die Toskana und sogar für mich und meine Frau super leicht zu bedienen.
Nach dem ersten Betriebsjahr denke ich immer noch gern, an die Montage zurück und freue mich wie verlässlich unsere Solaranlage funktioniert.
Im Mai hatten wir Besuch von Freunden, welche sich spontan angekündigt hatten. Die Solaranlage hat es ohne Probleme geschafft, Warmwasser für 10 Personen zur Verfügung zu stellen ohne das jemals die Gastherme nachheizen musste und ohne Komfort einzubüßen.
Wir sind froh alles von einer Firma gekauft und montiert zu haben, denn es lief reibungslos, wir sind sehr zufrieden so dass wir die HausTechnik-Toskana gern weiter empfehlen.
Beratung, Service, Preis und Qualität haben gestimmt
Bekannte haben da Geschichten erlebt die man sich nicht vorstellen kann.
Dienstag, 23-08-11 21:44